ÜBER SCHULSTRESS

Seit mehr als 10 Jahren begleiten wir Kinder, Eltern und Fachpersonen professionell auf ihrem individuellen Weg.

raum01-1.jpg

DAS TEAM

cornelia.png

Cornelia Bolt

LEITUNG SCHULSTRESS

Cornelia Bolt

LEITUNG SCHULSTRESS

''In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.'' Albert Einstein

 

Als Mutter von zwei volljährigen Söhnen, kenne ich den Lernalltag, dessen Herausforderungen und die Problemstellungen die zu Schulstress führen, aus eigenen Erfahrungen.

Mein beruflicher Werdegang war für meine Generation weder konventionell, gradlinig noch schnell, aber rückblickend sehr bereichernd und wertvoll. 

rebecca.png

Rebecca De Jong

JUNGLEHRERIN

Rebecca De Jong

JUNGLEHRERIN

Ich bin als Schülerin im AdL aufgewachsen und wollte bereits in der sechsten Klasse Lehrerin werden.

Ich freue mich, bei schulstress.ch die Bibliothek und Mediothek aktuell zu halten.

kalleengler.png

Kalle Engler

JOBCOACH / SOZIALPÄDAGOGE

Kalle Engler

JOBCOACH / SOZIALPÄDAGOGE

Meine eigene Schullaufbahn war nicht wie im Bilderbuch und für mich als Jugendlicher damals nicht immer einfach. Dennoch schloss ich 2009 mein Fachabitur in Pädagogik und Psychologie sowie 2016 meinen Bachelor in Sozialer Arbeit an der FHNW ab.

Rückblickend war mein Werdegang für meine heutige Arbeit hilfreich, da ich viele Bedürfnisse und Sorgen der Kinder und Jugendlichen nachvollziehen und mit Wertschätzung begegnen kann.

romankocher.jpg

Roman Kocher

STUDENT LOGOPÄDIE HSR

Roman Kocher

STUDENT LOGOPÄDIE HSR
christianemandel.png

Christiane Mandl

LEITUNG FACHBEREICH LERNTHERAPIE / MENTORAT

Christiane Mandl

LEITUNG FACHBEREICH LERNTHERAPIE, MENTORAT

Ich lebe mit meinem 17jährigen Sohn Felix zusammen in Illnau und erfahre gerade hautnah, wie sich Pubertät und Schule im Wege stehen können und sich schlussendlich doch bereichern. Mutter sein ist ein wunderbares Geschenk und eine anstrengende Aufgabe.

person_platzhalter.jpg

Sally Schneider

SOZIALPÄDAGOGIN

Sally Schneider

SOZIALPÄDAGOGIN

Vor bald mehr als 15 Jahren startete ich meine berufliche Karriere im Sozialwesen. Die meiste Zeit davon arbeitete ich im Bereich Sonderschulinternat mit Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten sowie besonderen Bedürfnisse in der sozialen wie persönlichen Entwicklung. Dabei durfte ich den Umgang mit den vielfältigen Facetten von «special needs in der sozialen wie persönlichen Entwicklung» von Kindern und Jugendlichen erlernen und mich intensiv mit den unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel ADHS oder ASS auseinandersetzen.

Caroline_klein_edited.jpg

Caroline Staib

LOGOPÄDIN, SPRACHTHERAPEUTIN UND COACH

Caroline Staib

LOGOPÄDIN, SPRACHTHERAPEUTIN UND COACH

''Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war''

 

mein Name ist Caroline Staib, ich freue mich, Ihnen einen Einblick in meine Arbeit, als Logopädin & Coach für Familie, Entwicklung, Entspannung und Kommunikation geben zu können und Ihnen kurz die komplexen Zusammenhänge der Entwicklung des Kindes darzustellen.

martina.png

Martina Wildhaber

LEHRPERSON

Martina Wildhaber

LEHRPERSON

Seit 2013 arbeite ich mit viel Leidenschaft als Klassenlehrerin auf der Sekundarstufe I. Wichtig ist mir dabei in erster Linie die Beziehung zu den Schüler*innen.

 

Das Wohlbefinden der Schüler*innen hat in meinem Unterricht einen zentralen Stellenwert. Eine Atmosphäre, die von gegenseitiger Unterstützung und Wertschätzung geprägt ist, zeigt oft einen positiven Effekt auf die Motivation.

michaelwittwer.png

Michael Wittwer

LEITUNG FACHBEREICH BERUFSBILDUNG, FINANZWESEN

Michael Wittwer

LEITUNG FACHBEREICH BERUFSBILDUNG, FINANZEN

Bei meinem Coaching baue ich auf die Stärken der Jugendlichen. Motivation und Freude am Lernen sind die Grundvoraussetzung zum Erfolg. Dabei ist es wichtig, kleine Teilziele zu definieren und diese auch zu erreichen.